Windrad uf em Chalt


vierter Stammtisch mit Kurzreferat: "Auswirkungen von Windturbinen auf die Umwelt" findet interessierte Zuhörerschaft


 

 

Der vierte Stammtisch vom 29.2.2016 fand erstmals im Kreuz in Winikon statt. Neben bekannten Gesichtern konnten auch neue willkommen geheissen werden.

Im Referat wurde über die Auswirkungen von Windturbinen auf die Umwelt berichtet. Dabei wurde das Thema eingegrenzt auf den  Bereich Boden, Luft, Tier- und Pflanzenwelt (So wie dies in Grundlagenpapieren des Bundes auch gemacht wird. Bei den Tieren wurde zwischen Vögeln, Fledermäusen, Insekten und anderen unterschieden.

Eine weitere Unterscheidung bezog sich auf die Phasen Bau, Betrieb und Rückbau.

 

Auch die Umweltschutzverbände betonen, dass es besser ist, sehr hohe Turbinen zu erstellen. Diese habe weniger Einfluss auf die Tiere und mehr erneuerbaren Energieertrag.

Während zu vielen Themen viele und ausführliche Untersuchungen vorhanden sind, konnte zu den Themen Insekten und Bodenvibrationen nur wenig Material gefunden werden.

Insgesamt ist der Einfluss auf die Umwelt vermutlich gering. Eine sehr genaue Untersuchung der Einflüsse unseres Projektes wird im Rahmen des Umweltverträglichkeitsberichtes erstellt werden.

 

 

Für den nächsten Stammtisch wurde von den Gästen das Thema „Wirtschaftlichkeit und Volllaststunden“ ausgewählt. Er findet am 29. März im Restaurant Schmiedstube in Attelwil statt (20:00).

Auch das Thema vom übernächsten Stammtisch wurde bestimmt: „Netzeinbindung der dezentralen Stromproduktion“. Dieser Anlass findet am 29. April im Restaurant Schmiedstube in Attelwil statt (20:00).